Ein Imagefilm der WSP - Wirtschaft und Standortmarketing Pforzheim, der die beispiellose Geschichte der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenbranche porträtiert. 

 

DIE GESCHICHTE DER
RICHARD BETHGE GMBH

LEIDENSCHAFTLICHES STREBEN NACH PERFEKTION SEIT 1939

 
Die Geschichte der Firma Richard Bethge GmbH ist geprägt durch das jahrzehntelange leidenschaftliche Streben nach Perfektion, Leistung und absoluter Zuverlässigkeit. Seit der Gründung der Firma Richard Bethge GmbH im Jahre 1939 in Pforzheim durch Richard Bethge und seiner Frau Emilie sind diese Tugenden Ansporn und Verpflichtung zugleich.
 
Dem Pioniergeist von Richard Bethge, seinem Können und seiner Durchsetzungskraft ist es zu verdanken, dass er den Grundstein zu einer der heute ältesten deutschen Uhrenfirmen im Familienbesitz gelegt hat. Erfolgreich erkannte er die Chancen des Wirtschaftswunders und baute seine Belegschaft innerhalb kürzester Zeit von 7 auf über 100 Mitarbeiter aus.
 

 

Legendär sind seine Arbeiten im Bereich Fliegeruhren. Die Krönung seines Lebenswerkes ist die auf seine Initiative zurückgehende Gründung der Uhrmacherschule in Pforzheim, der er 23 Jahre als Obermeister vorstand.
 
Mit dem Einstieg der fünf Söhne Joachim, Hans, Rolf, Heinz und Wolfgang in den fünfziger und sechziger Jahren wurde die Expansion weiter verstärkt. Joachim und Hans Bethge kümmerten sich als Uhrmachermeister mit Heinz und Rolf als Werkzeugmachern um die eigene Produktion und Fertigung, während Wolfgang Bethge erfolgreich den weltweiten Vertrieb aufbaute. In diesen Jahren erwirbt sich die Firma den Ruf als einer der weltweit führenden Firmen im Bereich Ziffernblattherstellung und Restaurierung, der bis heute ein Markenzeichen der Richard Bethge GmbH ist.
 
Heute wird die Firma Richard Bethge GmbH von Alexander Bethge geführt. Mit dem Eintritt von Alexander Bethge, dem Sohn von Heinz Bethge, ist der erfolgreiche Fortbestand der Richard Bethge GmbH als Familienbetrieb gesichert. Diese Sicherheit schätzen sowohl Kunden als auch Mitarbeiter. Weit über 1000 Juweliere und Fachhändler weltweit, vertrauen der Qualität von Bethge & Söhne. Und die über 20, meist langjährigen Mitarbeiter, gewährleisten mit Ihrem Wissen und Ihrem Können auch zukünftig den Erfolg.